Herzlich Willkommen....
Die nächsten Termine:

22./23. Juli 2017

Hochgebirgswanderung

03. September 2017

Fußball Grümpelturnier

... bei der Ski-Zunft Präg e.V.
Wir empfehlen:

Skifahren, aber nur mit Helm!

auch im Sommer:

Radfahren, aber nur mit Helm!

Hochgebirgswanderung 2017

Am 22./23. Juli findet die diesjährige Hochgebirgswanderung der SZ Präg.

Auf dem Flyer der Hochgebirgswanderung erfahrt Ihr die Details.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaften

Am Samstag, den 08. April fanden im Gasthaus Hirschen in Präg die Siegerehrungen für die Vereinsmeisterschafter Ski Alpin und Snowboard statt. Jeder Teilnehmer bekam für die Teilnahme eine Urkunde. Die Plätze 1 bis 3 jeweils noch Pokale dazu.

Zusätzliche wurden unter den drei langsamsten Damen und Herren jeweils ein Wurstsalat ausgelost. Das jüngste Mädchen und der jüngste Bube wurden ebenfalls noch geehrt genau wie die älteste Frau und der älteste Mann.

Der gestürzte Teilnehmer bekam noch als Trostpreis einen Maulwurfkuchen, den er für das nächste Jahr machen muss.

Die Ergebnislisten aller Kategorien findet Ihr bei den Ergebnisslisten als Link.

Einige Fotos noch bei den Bildern.

Bezirksrennen Slalom SZ Präg

In der Bildergallerie sind Bilder vom Bezirksrennen der SZ Präg

Vereinsmeisterschaften Ski Alpin und Snowboard

Am Sonntag, den 12. März wurden die Vereinsmeisterschaften im Ski Alpin und Snowboard auf dem Todtnauberg am Stübenwasenlift ausgetragen. Es waren wieder viele Teinehmer am Start, die um die Veierinsmeistertitel bei den Schülerinnen, den Schülern, den Damen und den Herren gefahren sind. Die Siegerehrung findet am 08. April um 20 Uhr im Gasthaus Hirschen statt.

Den Teil 1 von den Bilder von den Vereinsmeisterschaften gibt es in der Bildergallerie. Teil 2 folgt bald.

Ergebnisliste vom Bezirksrennen Slalom Bezirk V,

Ergebnisliste Schüler Slalom

Ergebnisliste Jugend Slalom

Startliste Bezirksrennen Bezirk V,

Startliste Slalom Schüler für den Samstag

Achtung: Das Rennen findet auf dem Todtnauberg am Stübenwasenlift statt.

Start ist auf 9:30 Uhr vorverlegt

Einladung und Auschreibung Bezirksrennen Bezirk V,

für Schüler, Jugend

Am 11. März 2017 richtet die SZ Präg ein Bezirksrennen im Slalom aus. Hier die Einladung und Ausschreibung zum herunterladen.

Achtung: Das Rennen findet auf dem Todtnauberg am Stübenwasenlift statt.

Start ist auf 9:30 Uhr vorverlegt

Rennmannschaft

Am 12. März 2017 war unsere Rennmanschaft beim Bezirksrennen im Riesenslalom an der Holzplatzschneise in Wieden.

Bilder vom Rennen gibt es in der Bildergallerie

Rennmannschaft alpin

Am 28. Januar 2017 hat die SZ Präg mit einer großen Rennmannschaft am Gusti Schneider Gedächtnislauf in Todtnauberg teilgenommen. Beim Riesenslalom wurde wieder sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hier die Ergebnisliste des Rennen

Bilder vom Gustirennen gibt es in der Bildergallerie.

Skikurs

Am 21.+22. Januar 2017 führte die SZ Präg den diesjährigen Skikurs mit 21 Kindern durch. Mit insgesamt 6 Skilehrern hat man die Kinder über die zwei Tage betreut und Sie haben große Fortschritte gemacht. Die Teilnehmer haben am Sonntag Nachmittag noch ein Abschlussrennen gemacht. Alle Kinder bekamen am Ende des Kurses für die Teilnahme noch eine Urkunde überreicht.

Bilder vom Skikurs gibt es in der Bildergallerie.

Skikurs

Am 21. und 22.01.2017 veranstaltet die Ski-Zunft Präg Ihren jährlichen Skikurs für Kinder von 5 - 16 Jahren

Hier die Anmeldung für den Skikurs zum herunterladen

Hallentraining für Jugendliche und Senioren

Ab dem 09.01.2017 findet in der Geschwender Elsberghalle wieder Trocken-Training für Jugendliche und Senioren statt.

Hier die Einladung für das Training zum herunterladen

Generalversammlung der Ski-Zunft Präg e.V.

Am Samsatg, den 19. November 2016 findet die Generalversammlung der Ski-Zunft Präg im Gasthaus Hirschen in Präg statt.

Hier die Einladung für die Versammlung zum herunterladen

Hallentraining

Seit Montag, den 17. Oktober ist wieder Montag Hallentraining für Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren.

Bilder vom ersten Training gibt es in der Bildergallerie.

Familienwanderung

Am Sonntag, den 16. Oktober veranstaltete Tourenwart Werner Hees eine Familienwanderung. Bei dieser war das Ziel der Sportplatz in Herrenschwand. Bei schönstem Herbstwetter mit strahlendem Sonneschein sind viele zum Sportplatz gewandert. Claudia und Werner versorgten alle Wanderer mit Getränken, Würsten, Fleischkäse und Frikadellen.

Bilder von der Wanderung gibt es in der Bildergallerie.

Ehrenabend der Stadt Todtnau

Am Freitag, den 14.10.2016 fand im Gewölbekeller des Rathaus in Todtnau der 4. Ehrenamtsabend der Stadt Todtnau statt.

Unsere beiden Mittglieder Monika Bläsi und Christa Waßmer wurden bei dieser Veranstaltung von Bürgermeister Andreas Wießner mit der Ehrennadel der Stadt Todtnau geehrt.

Wir gratulieren beiden Damen zu dieser Ehrung.

Hallentraining für Kinder

Zur Vorbereitung auf den Winter, beginnen wir wieder mit dem Hallentraining am Montag, 17. Oktober 2016.

Das Training findet, für Schüler von 6-15 Jahre,immer Montags von 17.30-19.00 Uhr in der Elsberghalle in Geschwend statt.

Familienwanderung

Unser Ziel dieses Jahr ist der Sportplatz in Herrenschwand.

Für Euer leibliches Wohl ist mit Wurst, Fleischkäse und Frikadellen ab 11 Uhr bestens gesorgt.

Auch dieses Jahr mal mit einer Schätzfrage über Präg und einem originellen Preis!!!

auf Eure große Teilnahme freut sich der Tourenwart Werner und die Ski-Zunft Präg.

Für Musik müsst Ihr selber sorgen (singen).

Achtung, nur bei gutem Wetter.

Buseinweihung

Am Sonntag, den 02. Oktober haben wir unseren neuen Vereinbus eingeweiht.

Am Vormittag gab es für unsere Sponsoren einen kleinen Sektempfang. Danach begann dann um 11:30 Uhr für alle das Fest. Es gab zum Mittagessen Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat sowie Burewürst mit Brot. Um 13:30 Uhr sorgte dann die Musik Caprise für Unterhaltung in der Gemeindehalle. Am Nachmittag machten unsere Rennläufer noch Waffeln und verkauften Kaffe und Kuchen.

Wir möchten uns hier nochmal bei allen Sponsoren Recht Herzlich bedanken für die Unterstützung.

Bilder von der Buseinweihung gibt es in der Bildergallerie.

Grümpelturnier

Am 04.09.2016 veranstaltete die SZ-Präg Ihr 30. Fußball Grümpelturnier auf dem Köpfle in Präg. Es nahmen insgesamt 11 Mannschaft teil. Sieger und Gewinner des Wanderpokales war der SV Tunau, der den SV Aitern im Finale mit 4:0 bezwang. 3. wurde der Musikverein Geschwend, 4. die Hohweier Kicker, 5. Hababam, 6. SZ-Präg, 7. Stammtisch Bergblick, 8. Fischbachbolzer alti Säck, 9. Fischbachbolzer, 10. FC Sprinter und 11. die FS Brasilianer aus Präg. Es war ein sehr spannendes und von den Mannschaften fair geführtes Turnier.

Die Ski-Zunft möchte sich bei allen Mannschaften bedanken und hofft diese nächstes Jahr wieder begrüßen zu können.

Bilder sind in der Bildergalerie

Spielplan Grümpelturnier 2016 Präg

Turnierbestimmungen

Hochgebirgswanderung

Am 23.07.2016 ging es für 16 Wanderer morgens um 5:00 Uhr los. Die Hochgebirgswanderung sollte uns zur Heilbronner Hütte in Gaschurn, Österreich führen.

Ausgangspunkt war die Tafamuntbahn in Partenen welche uns auf eine Starthöhe von 1550m brachte. Danach ging es durch den wunderschönen Wald, bis wir die Verbella Alpe erreichten und uns dort vor dem einsetzenden Regen schützen konnten. Als dieser dann nach lies ging es weiter durch die eindrucksvolle Berglandschaft der Verwallgebirges. Am Nachmittag kamen wir dann auf der Heilbronner Hütte welche auf 2320m Höhe liegt an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen und ließen bei einem sehr guten Abendessen und dem ein oder anderen Bier den Tag ausklingen.

Am nächsten morgen ging es nach dem Frühstück gegen 08:00 Uhr gleich wieder los. Es ging zurück zur Verbella Alpe. Von dort aus weitern zum Zeinisjoch-Kopssee, welcher in der herrlichen Sonne seine türkise Farbe erstrahlen lies. Nach kurzer Beratung beschlossen wir, dass wir mit dem Nächsten Wanderbus hinauf zur Bielerhöhe fahren und dort einen Aufenthalt am wunderschönen See verbringen werden.

Danach ging es mit dem Bus über die Alpenhochstraße wieder zurück nach Partenen, um von dort die Heimreise anzutreten.

Unser Abschluss von dem tollen Wochenende begingen wir dann im Gasthaus Hirschen in Präg.

Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr wieder viele Wanderer an der Hochgebirgswanderung teil nehmen.

Bilder sind in der Bildergallerie

Muttertagswanderung

Am Sonntag, den 08. Mai veranstaltete Tourenwart eine Muttertagswanderung. Hier waren es dieses Jahr auch wieder 6 Teilnehmerinnen.

Vatertagswanderung

Bei der Traditionellen Vatertagswanderung waren es wieder 12 Teilnehmer, die bei schönstem Wetter sich auf die Wanderung begaben. Mit dem Bus wurde man auf die Präger Böden gebracht. Von dort ging die Wanderung über den Gisiboden und den Mauswald zur Mollenbach Hütte bis schließlich zum Vatertagshock nach Brandenberg. Im Ordner Bilder sind noch Fotos von der Wanderung.

1. Maiwanderung

Am 1. Mai veranstaltet der Torenwart der SZ Präg eine Wanderung. Leider waren es bei nicht so schönem Wetter nur 6 Teilnehmer. Die Wanderung ging von Todtnau, über Aftersteg den Wasserfall hinauf auf den Todtnauberg zu einem 1. Mai Hock. Danach ging es über die Bergerhöh zurück nach Todtnau.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaften

Am Sonntag, den 16. April fanden im Gasthaus Hirschen in Präg die Siegerehrungen für die Vereinsmeisterschafter Ski Alpin, Snowboard und Langlauf statt. Jedes Kind bekam für die Teinahme einen Pokal und eine Urkunde. Bei den Erwachsen gab es zu den Urkunden die jeder bekam, noch Sachpreise.

Zusätzliche wurden unter den drei langsamsten Damen und Herren jeweils ein Wurstsalat ausgelost. Das jüngste Mädchen und der jüngste Bube wurden ebenfalls noch geehrt genau wie die älteste Frau und der älteste Mann.

Der gestürzte Teilnehmer bekam noch als Trostpreis einen Maulwurfkuchen, den er für das nächste Jahr machen muss.

Die Ergebnislisten aller Kategorien findet Ihr bei den Ergebnisslisten als Link.

Einige Fotos noch bei den Bildern.

Siegerehrung Bezirkscup Bezirk V

Am Samstag, den 16. April haben wir die Siegerehrung des Bezirkscup vom Bezirk V veranstaltet. In der Bildergalerie gibt es Bilder von dieser Veranstaltung im Gemeindehaus in Präg.

Vereinsmeisterschaften Ski Alpin und Snowboard

Am Karfreitag, den 25. März wurden die Vereinsmeisterschaften im Ski Alpin und Snowboard in Bernau Hof ausgetragen. Es waren insgesamt 45 Skifahrer und 2 Snowboarder die um die Titel bei den Schülerinnen, den Schülern, den Damen und den Herren um gefahren sind. Die Siegerehrung findet am 17. April um 17 Uhr im Gasthaus Hirschen gemeinsam mit dem Langlauf statt.

Vereinsmeisterschaften Langlauf

Am Sonntag, den 13. März wurden die Vereinsmeisterschaften im Langlauf in Bernau Hof ausgetragen. Es waren insgesamt 8 Teilnehmer die um die Titel bei den Damen und den Herren gelaufen sind. Im Ordner Bilder sind noch Fotos.

Rennmannschaft alpin

Am 13. März 2016 war die SZ Präg mit seiner Rennmannschaft (bis U12) am Steinwasencup des SC Todtnau. Beim Riesenslalom am Notschrei wurden folgende Ergebnisse erzielt.

U 8 / Männlich: 5. Luca Hablitzel

U 10 / Männlich: 11. Justus Seger, 17. Richard Köpfer

U 12 / Weiblich: 10. Lena Maier

Rennmannschaft alpin

Am 12. März 2016 war die SZ Präg mit seiner Rennmannschaft am Letzten Bezirkstestrennen. Beim Riesenslalom des SC Zell und SC Fahrnau am Zeller Hang auf dem Feldberg wurden wieder sehr gute Ergebnisse eingefahren.

U 10 / Männlich: 7. Justus Seger, 9. Richard Köpfer

U 12 / Weiblich: 6. Lena Maier

U 14 / Weiblich: 2. Leonie Asal, 3. Anna Seger, 6. Vanessa Lais

U 14 / Männlich: 4. Jonas Maier

U 16 / Weiblich: 3. Christina Kiefer

Vereinsmeisterschaften Ski Alpin und Snowboard.

Am 25. März finden die diesjährigen Vereinsmeisterschafter Ski Alpin und Snowboard statt.

Hier die Einladung für die Vereinsmeisterschaften 2016.

Ergebnislisten von den Bezirksmeisterschaften Bezirk V,

Ergebnisliste Schüler Slalom Klassen

Ergebnisliste Schüler Slalom Meister

Ergebnisliste Jugend/Senioren Slalom

Ergebnisliste Schüler Riesenslalom Klassen

Ergebnisliste Schüler Riesenslalom Meister

Ergebnisliste Jugend/Senioren Riesenslalom

Startliste Bezirksmeisterschaften Bezirk V,

Startliste Slalom Schüler für den Samstag

Startliste Slalom Jugend für den Samstag

Startliste Riesenslalom Schüler für den Sonntag

Startliste Riesenslalom Jugend für den Sonntag

Einladung und Auschreibung Bezirksmeisterschaften Bezirk V,

für Schüler, Jugend und Erwachsene

Am 27. und 28. Januar 2016 richtet die SZ Präg die Bezirksmeisterschaften des Bezirk V aus. Hier die Einladung und Ausschreibung zum herunterladen.

Renntraining an Fasnacht mit Verkleidung
Rennmannschaft alpin

Am 31. Januar 2016 war die SZ Präg mit seiner Rennmannschaft am Nächsten Bezirkstestrennen. Beim Slalom des SC Wieden wurden folgende Ergebnisse erzielt.

U 12 / Weiblich: 3. Lena Maier

U 14 / Männlich: 5. Jonas Maier

U 16 / Weiblich: 3. Christina Kiefer

Rennmannschaft alpin

Am 30. Januar 2016 war die SZ Präg mit seiner Rennmannschaft am 2. Bezirkstestrennen dieses Winter am Start. Beim Riesenslalom des SC Neuenweg wurden folgende Ergebnisse erzielt.

U 10 / Männlich: 8. Justus Seger, 11. Richard Köpfer

U 12 / Weiblich: 6. Lara Halm, 7. Lena Maier

U 12 / Männlich: 10. Ramon Böhler

U 14 / Weiblich: 2. Leonie Asal, 4. Anna Seger

U 14 / Männlich: 7. Jonas Maier

U 16 / Weiblich: 5. Christina Kiefer

Rennmannschaft alpin

Am 23. Januar 2016 hat die SZ Präg mit einer großen Rennmannschaft am Gusti Schneider Gedächtnislauf in Todtnauberg teilgenommen. Beim Riesenslalom wurde wieder sehr gute Ergebnisse erzielt.

U 12 / Weiblich: 2. Lena Maier

U 14 / Weiblich: 2. Leonie Asal, 3. Anna Seger, 7. Vanessa Lais

U 14 / Männlich: 7. Jonas Maier

U 16 / Weiblich: 2. Christina Kiefer

U 21 / Damen: 2. Marita Kiefer

U 41 / Herren: 1. Dirk Hablitzel

U 51 / Damen: 2. Anette Lais, 7. Priska Seger

U 51 / Herren: 11. Axel Kiefer, 14. Martin Seger

U 61 / Herren: 2. Markus Waßmer

Skikurs

Am 23.+24. Januar 2016 führte die SZ Präg den diesjährigen Skikurs mit 8 Kindern durch. Unter der Leitung von Andreas Lais mit seinen Skilehrerinnen Lena Rummel, Anna Rummel und Ines Lais wurde mit den Teilnehmer am Sonntag Nachmittag noch ein Abschlussrennen durchgeführt. Alle Kinder bekamen am Ende des Kurses für die Teilnahme noch eine Urkunde überreicht.

Rennmannschaft alpin

Beim ersten Bezirkstestrennen in diesem Winter am 15. Januar 2016 in Muggenbrunn wurden gute Ergebnisse von unseren Rennläufern eingefahren. Beim Nachtslalom am Wasenlift gab es folgende Ergebnisse:

U 10 / männlich: 8. Justus Seger

U 12 / weiblich: 4. Lena Maier

U 14 / weiblich: 4. Anna Seger, 5. Leonie Asal, 7. Vanessa Lais

U 14 / männlich: 5. Jonas Maier

U 16 / weiblich: 6. Christina Kiefer