... über uns
Die Ski-Zunft Präg wurde am 9.November 1952 unter dem Namen Ski-Zunft Lörrach-Präg gegründet. Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus Hirschen in Präg waren 34 Personen anwesend.
Am 26.9.1953 wurde der Verein unter dem Namen" Ski-Zunft Präg" in den SVS aufgenommen.
Der "Präger Abfahrtslauf" vom Hochgescheid bis Präg wurde zu einer festen Veranstaltung der Ski-Zunft.
Im März 1962 trennte man sich vom Lörracher teil der Ski-Zunft und nannte sich dann Ski-Zunft Präg mit dem 1.Vorsitzenden Adolf Steiert.
Auf sportlichem Gebiet wurde ein regelmäßiges Training abgehalten. Die Erfolge zeigten sich schon bald, denn es erschienen wieder Namen von Rennläufern der Ski-Zunft Präg in Start- und Siegerlisten, inerhalb und ausserhalb des Bezirkes.
Ein Trainingslift wurde angeschafft und ein kleiner Trainingsplatz auf dem "Köpfle" gebaut
Die Ski-Zunft richtete Bezirks-Rennen aus und zeigte sich als vorbildlicher Ausrichter.
Am 23.5.1967 wurde die Ski-Zunft Präg in das Vereinsregister aufgenommen.
1971 führte man das erste Spätsommerfest mit grossem Erfolg durch. Zum ersten Mal hatte man etwas Geld in der Vereinskasse und es konnten Geräte, wie Funkgeräte und Torstangen angeschafft werden.
Viele Veranstaltungen, wie Familienabende, Sommerfeste, Fastnachtsveranstaltungen, Heimatabende, Silvesterbälle oder Fackelläufe belegten und bereicherten das kulturelle Leben unseres Dorfes.
Auf sportlicher Ebene wurden Kreisjugendskitage, alpine Bezirksmeisterschaften, Ba-Wü. Schülermeisterschaften, SVS Meisterschaften, Deutsche Meisterschaften SL/Herren, Int. Ba.Wü. Jugend-Meisterschaften, Int. Städte-FIS Rennen, FIS-CIT Weltkriterium und ein Legenden-Rennen durchgeführt.
Im Oktober 1990 Führten wir das erste Gletschertraining für Schüler im Kaunertal durch.
Im Februar 1995der erste Vereinsbus angeschafft.
Einen Ausflug zu unseren Vereinsfreunden des Ski-Club Völklingen mit Fußballspiel, der Bau einer Schutzhütte auf dem Kälberweidfelsen bei Präg, Familien-, Speck- und Hochgebirgswanderungen, Teilnahme am Städtlifest in Todtnau, Skikurse, Snowboardrennen und Schüler-Olympiaden zählen zu den Aktivitäten der Ski-Zunft Präg.
Seit März 2002 ist auch diese Internetseite in Betrieb.
Im Juni 2003 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum mit einem kleinen Zeltfest.